„Ich schlage nicht“

Aus dem Vorwort:

Im Jahre 1943 verweigerte ich als Lagerältester des KZ-Außenlagers Dachau-Allach einen Befehl des SS-Schutzhaftlagerführers Jarolin, an einem sowjetischen Kameraden die Prügelstrafe zu vollziehen. Das war Befehlsverweigerung. Ehemalige Häftlingskameraden verschiedener politischer Richtungen berichteten nach 1945 in Büchern, Broschüren und Artikeln über diesen Vorgang. Nach der Veröffentlichung meiner kleinen Broschüre „Erinnerungen an Neustift“ hatte ich mit jungen Freunden viele Gespräche über das Leben in den KZ-Lagern des Hitlerfaschismus. Dabei wurde ich immer wieder gefragt, wie es einem Häftling möglich sein konnte, einen SS-Befehl zu verweigern und dennoch zu überleben. Ich wurde gebeten, die näheren Umstände, die mit der Befehlsverweigerung in Allach zusammenhängen, ebenfalls in einer Broschüre darzulegen. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Ich hoffe, dass diese kleine Schrift dazu beitragen wird, die Jugend für den antifaschistischen Widerstandskampf zu interessieren.

Die vollständige Broschüre ist hier (auf das Bild klicken):

Wagner_Schlagen_Cover