„Welche Zukunft? Eine Welt des Friedens und der Freiheit!“

11. März 2017

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund des Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) lädt ein zu ihrer Veranstaltung im Rahmen der „Karlsruher Wochen gegen Rassismus“:
„Welche Zukunft? Eine Welt des Friedens und der Freiheit!“
Film- und Diskussionsveranstaltung mit Mathias Meyers, Mitautor des Films über das Leben von Peter und Ettie Gingold und deren Widerstand gegen den Faschismus,
Mittwoch, 22. März
Ständehaussaal (Ständehausstraße 2, KA-Innenstadt)
Beginn: 19.30 Uhr
Teilnahme kostenlos
Der 30-minütige Dokumentarfilm „Zeit für Zeugen – Eine Hommage an Ettie und Peter Gingold“ wird den Einstieg in eine Diskussion über die aktuell sehr bedrohliche gesellschaftliche Rechtsentwicklung bieten. Damit stößt die Veranstaltung die Debatte um die historische Notwendigkeit des antifaschistischen Widerstands an. Dies ist gerade vor dem Hintergrund des bundesweiten Neonaziaufmarschs am 3. Juni in Karlsruhe von aktueller Bedeutung, aber auch darüber hinausgehend! Ausgehend vom Leben und Wirken Ettie und Peter Gingolds soll die Diskussion den Blick auf einen antifaschistischen Zukunftsentwurf richten, auf die historische Pflicht zur Abwehr faschistischer und neonazistischer Angriffe auf die Demokratie, den Frieden und die Freiheit. Die Frage steht auf der Tagesordnung der Geschichte und Gegenwart: „Welche Zukunft? Eine Welt des Friedens und der Freiheit!“
Flyer-Veranstaltung-22032017_cover